Aufwärmrunde zum Wallnereck

Wolfsgruben Apparthotel Maier - Wallnereck - Bahnhaltestelle Lichtenstern - Lichtenstern - Wolfsgruben.

Gehzeit: 1 Stunde
Gesamt Kilometer: 3,3

Schelmsteigwanderung

Beginnend am Apparthotel Maier in Wolfsgruben geht es das erste Stück bergan Richtung Lichtenstern auf der Markierung Nr. 5. Nach 400 m geradeaus auf die Nr. 6 über die Gstrahl Wiesn bis zum Lobishof. Rechts auf den Weg Nr. 16 und nach 40 m links auf den Weg Nr. 32 den Schelmsteig. In Oberinn rechts auf die Nr. 16 hinab in den Emmersbach und nach 200 m auf den Weg Nr. 17 bis zum Weber. Folgen Sie der 17 bis Riggermoos anschließend rechts auf die 6 und nach 20 m auf die 5 bis nach Lichtenstern und zurück nach Wolfsgruben.

Gehzeit: 4 Stunden
Gesamt Kilometer: 10,4

Die Sulfertaler Tour

Start am Apparthotel Maier folgen Sie der Markierung Nr. 5 bis nach Riggermoos. Nach dem Überqueren der Straße folgen Sie dem Weg Nr. 6 bis zur Tann. Folgen Sie der Straße bis nach Pemmern und der Nr. 7 bis zum Roßwagen. Auf der Forststraße mit der Markierung Nr. 22 gelangen Sie zum Sulfertaler (keine Einkehr möglich). Folgen Sie der Nr. 22 bis zu einer kleinen Brücke. 30 m nach der Brücke zweigt links der Weg Nr. 22A ab. Folgen sie diesem Pfad bis zum erreichen einer Forststraße mit der Markierung Nr. 4A . Genau auf der anderen Straßenseite beginnt ein nicht gekennzeichneter Wiesenweg. Folgen sie diesem Weg bis zum Gasthof Plörr (fantastische Aussicht bei einer kleinen Stärkung auf der Sonnenterrasse). Weiter abwärts erreichen sie die Oberinner Staatsstraße. Schräg gegenüber fällt eine kleine Straße mit der Markierung Nr. 17 steil ab. Folgen Sie der Nr. 17 bis zum erreichen einer Weggabelung mit dem Weg Nr. 16 der rechts weggeht. Folgen Sie nun den Weg Nr. 16 bis zum Lobishof und weiter bis zum erreichen einer Teerstraße. Folgen Sie dieser Straße mit der Markierung Nr. 2 für 150 m. Links startet der Weg Nr 14 bis Sie die Bahnlinie erreichen. Dann folgen Sie der Hauptstraße bis nach Wolfsgruben.

Gehzeit: 5 1/2 bis 6 Stunden
Gesamt Kilometer: 21,5 km

Bad Siess Tour

Start am Apparthotel Maier, der Straße nach Lichtenstern folgen. Nach ca. 550 m links auf die Forststraße Richtung Gstrahlwiesen. Nach ca. 1,3 km rechts der Forststraße für 200 m folgen, dann links den Forstweg weiter bis zum Weg Nr. 6. rechts der Hauptstraße folgen, bis Sie auf Ihrer linken Seite einen spitzen Kirchturm sehen. Links die kleine Straße bis zu der Kemater Kirche.

Rechts durch den Parkplatz für 50 m, dann rechts einen kleinen Waldweg (Nr. 29 blau) durch einen Wald über Wiesen bis zu einem Zauntor. Der Schotterstraße für 20 m folgen, dann scharf nach LINKS. Nach 20 m auf einen kleinen Weg zwischen zwei Zäunen. Bei ca. 6,3 km erreichen Sie die Straße nach Pemmern. Überqueren Sie die Straße leicht bergan, dann rechts und nach ein paar Meter wieder rechts in einen kleinen Waldweg. Sie erreichen einen Zaun. Über den Zaun, dann weiter bis auf eine Schotterstraße.

Links an der kleinen Scheune vorbei (immer noch Weg Nr. 29 blau) erreichen Sie nach Wanderung durch Wiesen und Wälder eine Teerstraße. LINKS der Teerstraße für ca. 1 km folgen. Nach der Kurve im Bach die erste kleine Teerstraße LINKS steil hinauf. Nach 100 links weiter, zwischen einen Stall und Wohnhaus durch, vorbei an einem kleinen Sägewerk (auf Ihrer linken Seite) erreichen Sie eine kleine Straße mit der Kennzeichnung Nr. 8 rot.

Folgen Sie der roten 8 bis Bad Siess (Einkehrmöglichkeit). Folgen Sie der Forststraße weiter bis zum Erreichen einer Kreuzung (mit der Forststraße Nr. 27 blau). Links der Straße folgend erreichen Sie den Parkplatz des Hotels Tann (höchster Punkt, keine Einkehr möglich). Links auf die Teerstraße, nach 150 m rechts durch ein Zaungatter auf den Weg Nr. 6 rot. Folgen Sie der Markierung Nr. 6 rot bis Riggermoos (Teerstraße nach Oberinn). Überqueren Sie die Straße und folgen sie der kleinen Teerstraße (Markierung Nr. 5 rot) bis nach Lichtenstern. Von dort der normalen Straße folgend bis nach Wolfsgruben.

Gehzeit: 5  bis  5 1/2 Stunden
Gesamt Kilometer: 18,3 km

Zum Mitterstieler See

Rechts auf die Hauptstraße vorbei am Hotel am See rechts einbiegen auf den kleinen Seeuferweg. Folgen Sie den Weg für ca. 150 m links den steilen Schotterweg hinauf und nach weiteren 20 m RECHTS weiter auf den Weg Nr. 12. folgen Sie dem Weg bis zum Mitterstieler See. Links auf dem Uferweg bleiben bis an die andere Seite um eine kleine Anhöhe mit einem fantastischen Ausblicksplatz zu besteigen. Genießen Sie die Aussicht. Zurück folgen Sie den selben Weg zurück für ca. 100 m dann links auf den Weg Nr. 13. Folgen Sie dem Weg bis zu einer Weggabelung mit Weg Nr. 13 a . Nun haben Sie zwei Möglichkeiten zurück zum Wolfsgrubener See zu kommen. A. Links für etwa 150 m dann ist rechts ein kleiner nicht gekennzeichneter Trampelpfad. Den folgen Sie bis Sie auf eine Forststraße kommen, dann RECHTS zurück zum Wolfsgrubener See und weiter bis zur Hauptstraße und zurück ins Hotel. B. rechts folgen Sie den Weg Nr. 13 bis zum Wolfsgrubener See und zurück.

Gehzeit: 1 bis 1 1/2 Stunden
Gesamt Kilometer: 5 km

Die Signater Tour

Start am Apparthotel Maier rechts die Hauptstraße folgend bis an der rechten Seite ein kleines Haus unterhalb des Sees sich befindet. Rechts und den steilen Weg gleich links folgen. Durch ein Sägewerk weiter für 30 m. Dann rechts auf den Weg Nr. 25 (alter römischer Plattenweg) bis zum erreichen einer kleinen Teerstraße (Römerweg). Rechts abbiegen und der Straße folgen (Markierung Nr. 7). Nach ca. 2,3 km erreichen Sie eine Einfahrt mit der Kennzeichnung Nr. 31A auf der rechten Seite (in einem kleinen Wäldchen). Nach ca. 1 km erreichen Sie eine Weggabelung. Links auf den Weg Nr. 15 (ACHTUNG sehr steil und Rutschgefahr nach Regen). Folgen Sie den Weg bis zum erreichen einer kleinen Schotterstraße. Rechts abbiegen und der Markierung Nr. 31 folgen bis zum Erreichen einer kleiner Teerstraße. RECHTS abbiegen und der kleinen Teerstraße folgen bis Sie unterhalb unseres Tennisplatzes auf die Hauptstraße kommen. Links und zurück.

Gehzeit: 4 bis 4 1/2 Stunden
Gesamt Kilometer: 10,10 km

Apparthotel Maier
Wolfsgruben 2
39054 Oberbozen
Tel. +39 0471 345114
e-mail: hotel@maier.it
Mwst Nr.: IT00770990216

googleplus facebook Apparthotel Maier booking-suedtirol.com Holiday Check Tripadvisor - Appartment Hotel Maier Ritten Südtirol Meteo Apparthotel Maier
Familyhotels Ritten Südtirol       Sonnenplateau Ritten   Südtirol     Phylloxera - nicht nur Wein online        Ritten Card     Hotel am Hang      Doghammer      Ritten online